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Plakatserie

[09.03.2012]

Die sechsteilige Plakatserie widmet sich den Themen Ausbeutung, Hungerlöhne, Unternehmensverantwortung, Strategischer Konsum, In Aktion und Lebendige Solidarität.

Plakatserie

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Lidl-Adbust

Lidl Adbust[23.06.2009 | Discounter | Aktionsmaterial]

Lidl lohnt sich - nicht für die Arbeiter_innen

Das etwas andere Faltblatt will verwirren, aufmerksam machen, informieren und zum aktiv werden anregen. Verbreitung tut gut. Denn mit fair ist es bei Lidl nicht weit her.

Nur noch als Download verfügbar.

Download Lidl-Adbust [420 KB | PDF]

Bestelladresse:
INKOTA-netzwerk e.V. | inkota@inkota.de | Tel.: (030) 42 08 202 2 20

 

KiK-Adbust

KiK-Adbust

[28.02.2012 | Discounter | Aktionsmaterial]

Das Faltblatt informiert über Alles, was in dem Werbeprospekt des Textil-Discounters in Schweigen gehüllt wird.

Hg.: CIR, Münster Februar 2012, 4 Seiten

Die angepriesenen Waren werden auf Kosten der Menschenrechte, der Gesundheit und der Umwelt hergestellt. Viele Schnäppchenhits von KiK werden durch die systematische Verletzung von Arbeitsrechten bei globalen Zulieferern eingekauft. Die Liste der Arbeitsrechtsverletzungen ist lang, aber das Faltblatt zeigt auf der Grünen Seite auch Alternativen auf.

Bestelladessse:
Christliche Initiative Romero (CIR) | cir@ci-romero.de | Tel.: 0251–6744130

Download KiK-Adbust [2 MB | PDF]

 

Im Visier: Discounter

 Studie Im Visier: Discounter[28.02.2012]

Eine von der Kampagne für Saubere Kleidung in Auftrag gegebene Recherche untersuchte die Arbeitsbedingungen in elf Zulieferbetrieben von Aldi, Lidl und KiK im Billiglohnland und ging somit der Frage nach, ob die bisherigen CSR-Maßnahmen der Discount-Riesen wirklich zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken geführt haben.

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Play Fair Report 2012

Studie Play Fair 2012[23.02.2012]

Die PLAY FAIR-Kampagne veröffentlicht Untersuchungen bei Unternehmen in China, die Olympia 2012 mit Maskottchen und Merchandising-Artikeln versorgen. Die Organisatoren der Spiele gehen davon aus, dass sich mit diesen Artikeln ein Gesamtumsatz von bis zu einer Milliarde britische Pfund erzielen lässt. Eine gigantische Summe, von der in gewohnter Manier das Olympische Komitee, Veranstalter und Unternehmen profitieren.

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Materialien

Über die Rubrik Materialien finden Sie schnell die wichtigsten Veröffentlichungen, die auch nochmals unter den jeweiligen Kampagnenunterseiten aufgeführt sind.

Unter Printmedien werden unsere Recherchen z.B. in Bangladesch oder China über die Arbeitsrechtsverletzungen von Produzenten von Discountern oder  Outdoorfabriken veröffentlicht.

Aktionsmaterial sind Protestpostkarten oder Adbust Flyer, die direkt heruntergeladen oder bei einzelnen Trägerorganisationen der CCC bestellt werden können.

Unsere in unregelmäßigen Zeitabständen veröffentlichten Rundbriefe stellen wir unter "Rundbriefe" online. Audiomaterial und Hinweise zu Ausstellungen ergänzen die Informationspalette.

 

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